Die Klasse der Seefahrtkreuzer wurde 1928 mit der Absicht gegründet für damalige Verhältnisse relativ kleine seegehende, wohnliche aber auch regattataugliche Yachten zu schaffen - also das, was man heutzutage einen CruiserRacer nennt.

Die nationalen Kreuzer hatten sich auf Nord- und Ostsee als übertakelt und wohl von der Rumpfform, genauer gesagt Bugform und Decksprung sowie Freibord als nicht tauglich für offene Gewässer gezeigt.

Wahrscheinlich stiegen auch damals (wie immer) die Ansprüche an möglichst komfortables, trockenes Segeln.

Das erste gebaute Schiff war die im Herbst 1928 von A&R fertiggestellte Athena, heute Alraune.

 

Die Klasse mochte sich zuerst nicht so recht durchsetzen, bis 1933 die deutsche Marine für die Offiziersausbildung einige Boote der 30m2 und 50m2 Klasse bauen ließ.

So wurden bis 1937 insgesamt 105 50er gebaut, auf verschiedenen Werften natürlich, wobei A&R die meisten lieferte.

Die 50er waren auch die stärkste Klasse. Die Seebrise war der drittletzte 50er von A&R, ein Zeichen der Aufrüstung, das Geld wurde für Anderes gebraucht.